Uffbasse stiftet Hygienespender für Menstruationsprodukte

Die Wählervereinigung Uffbasse überreicht der Darmstädter Drogenhilfe-Einrichtung Scentral einen Hygienespender für Menstruationsprodukte. Die Aktion „Spender Spende“ setzt ein wirkungsvollen Zeichen gegen die weiterhin schleppende Ausstattung öffentlicher Toiletten mit Menstruationsartikeln und für die Bekämpfung von „Perioden-Armut“.

„Das Scentral leistet seit vielen Jahren wertvolle Arbeit. Uns freut, dass wir diese wichtige Einrichtung mit einem Hygienespender unterstützen können“, so Uffbasse-Fraktionsvorsitzende Kerstin Lau bei der Übergabe am 21. Januar 2022.

Vor fast genau einem Jahr, im Februar 2021, forderten wir, dass auf städtisch betriebenen Toilettenanlagen sowie an allen Schulen und kommunalen Bildungseinrichtungen kostenlos Menstruations-Hygieneartikel zur Verfügung gestellt werden.

Nachdem dieser Vorstoß von der Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung abgelehnt und von der Regierungskoalition ein Prüfungsverfahren zur Umsetzung ausgerufen wurde, ist lange nichts passiert – bis wir als Fraktion im November 2021 die entsprechenden Anträge nochmals einreichten. Ein Novum im Darmstädter Parlament!

Diesmal waren die Forderungen erfolgreich! Um den zähen politischen Prozess zu beschleunigen, überreichten wir noch in der Sitzung unserer Oberbürgermeisterin Barbara Akdeniz einen ersten Spender – dieser soll im Nordbad installiert werden – und initiierten zeitgleich die Aktion „Spender Spende“.

Um noch einen weiteren hochwertigen Hygienespender (finanziert von Uffbasse) zu stiften, waren Darmstädter Bürger:innen aufgerufen, Vereine, gemeinnützige Zwecke oder soziale Einrichtungen vorzuschlagen. Die Wahl fiel auf das Scentral. Die Drogenhilfe-Einrichtung am Herrngarten ist seit Jahren eine wichtige Anlaufstelle für die Beratung von Suchtkranken und Drogenabhängigen. Im Rahmen einer Neubauplanung (zur Sicherung und Ausweitung des Angebotes) zieht das Scentral 2022 in kleinere Interimsräume. In den temporären, beengten Verhältnissen ist der Spender von großem Nutzen.

Wir bedanken uns für die Ideen und Einsendungen und freuen uns, ganz praktisch Hilfe leisten zu können nachdem auch unsere politischen Forderungen endlich erfolgreich waren.

Männer und Frauen sind weiterhin in vielen Bereichen des Lebens aufgrund ihres Geschlechts nicht gleichgestellt. Hierzu zählt auch eine finanzielle Mehrbelastung aufgrund von nötigen Hygieneartikeln. Mit dem Angebot, nachhaltige Menstruationsartikel an Schulen und kommunalen Bildungseinrichtungen auszugeben, soll ein Angebot geschaffen werden, dass die finanzielle Mehrbelastung und mögliche Zugangsproblematiken zu entsprechenden Produkten verringert.

„Perioden- Armut“ muss verhindert und enttabuisiert werden. Ein europäisches Vorbild hierfür ist Schottland, welches 2021 den kostenfreien Zugang zu solchen Hygieneartikeln per Gesetz grundsätzlich verankert hat.

 

Foto v.l.n.r.: Daniel Rottach (Stv. Einrichtungsleistung Scentral), Kerstin Lau (Fraktionsvorsitzende Uffbasse), Carmen Stockert (Stadtverordnete Uffbasse), Andreas Gohlke (Einrichtungsleitung Scentral)