Über Uns

Uffbasse: Unabhängige Fraktion Freier Bürger Aufrecht Spontan Subkulturell Eigenwillig

Wir sind keine klassische Partei, sondern eine Wähler*innenvereinigung. Wir machen Politik nicht als Karriere, sondern um die demokratische Idee, möglichst vielfältiger Interessenvertreter in den Parlamenten zum Leben zu erwecken und ein gemeinschaftliches Engagement für unsere Stadt und unsere Mitmenschen zu leisten. Dabei treffen wir unsere Entscheidungen sachbezogen, mit klarem Verstand, einer guten Ausgewogenheit für alle Interessenlagen sowie mit Herz und Spaß an der Sache!

Wer wir sind: Die Fraktion Uffbasse in der Stavo

Seit unserer Gründung 2001 sind wir in der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung vertreten, bringen konstruktive Vorschläge ein und nehmen den Anspruch ernst, sachlich und kritisch den regierenden Magistrat zu kontrollieren.

In der aktuelle Legislaturperiode (2021 bis 2026) sind wir nach der Kommunalwahl im März 2021 wieder in der Stadtverordnetenversammlung vertreten. Unsere Fraktion besteht aus: Kerstin Lau (Fraktionsvorsitzende), Marc Arnold, Sebastian Schmitt, Carmen Stockert und Till Motz. Stefan „Steff“ Fuchs ist zudem als Stadtrat ehrenamtliches Magistratsmitglied. Lernt unsere fünf „Stavos“ und Steff hier näher kennen.

Wir arbeiten mit großer gegenseitiger Wertschätzung daran, gemeinsame Lösungen für Themen zu erarbeiten und zwar frei von Fraktionszwang. Wir sind der Überzeugung, dass Abgeordnete nach ihrem Gewissen und ihrer Verantwortung abstimmen sollen, nicht entlang der Vorgaben von Parteispitzen.

Grundsätzlich plädieren wir für das Modell der wechselnden Mehrheiten statt fester Koalitionen. Der Gewinn ist eine lebendigere, fruchtbare Demokratie. Dieses Konzept konnten wir auch von 2016 bis 2021 in der Grün-Schwarzen Koalition leben.

Was wir wollen: Unser Programm

Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit, Diversität, Inklusion, Solidarität und Menschlichkeit. Wir stellen uns konsequent gegen Nazis, Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung, Homophobie und alle, die ausgrenzen und Hass säen.

Unsere Vision für Darmstadt ist eine Stadt für Alle. Eine Stadtgesellschaft, die keine Verlierer produziert und von Wertschätzung, Respekt und Verantwortung füreinander geprägt ist und Teilhabe ermöglicht.

Eine Stadt, die ausreichend finanzierbaren Wohn- und Lebensraum für alle Einkommen bietet, Potenziale von Kindern und Jugendlichen fördert, kulturelle Vielfalt stärkt, nachhaltig wirtschaftet, baut und investiert und mit Umweltschutz Lebensqualität sichert.

Unser aktuelles Wahlprogramm und unsere Ideen für Darmstadt findet Ihr hier.

 

7 Kommentare

  1. Danke für die Info, dann kann ich mit dem Namen jetzt wenigstens endlich was anfagen. Aber ich finde es super, dass es solche Gruppierungen noch gibt, wenngleich ich sie bei uns in der Verwaltung eindeutig vermisse.

  2. Ohne die Erklärung wäre ich auch nicht zufällig auf den Namen gestoßen :)
    Es ist wichtig, das Bürger freiwillig eine Kontrollfunktion der Regierung übernehmen, dieses Engagement sichert die Demokratie bzw. ist eben Teil dieser.
    Weiter so!

  3. hallo sind wir auch da.
    Hier in DA leben die Migranten innen und migration hintergrund habende menschen. sie bestehen 30% der gesamteinwohner der DA.
    Aber leide die meisten teile davon haben noch nicht bürgerlischerechte.
    sie dürfen noch nicht kommune ebene wahlrecht haben wie die biodeutschen und vertragdeutschen.
    Aber müssen sie dies recht haben. Dafür soll die liste auffbasse ihre toren für die migranten innenund vertragdeutschen öffnen

  4. guude haydar,
    sie sind offen…………
    Müssen nicht mal eingetreten werden.
    Mit besten grüßen der jörg d.

  5. Wenig Inhalte und Konzepte, nur DAgegen zu sein finde ich etwas dürftig um wirklich mitmischen zu wollen. Hoffe nur das die Offenheit nicht zu viel Rückhalt der Bio und Vertragsdeutschen kostet. Die AFD hat schon zuviel Zulauf auch hier aber ob deshalb in die Politik sollte sehe ich kritisch. Es hat schon gute Gründe warum das so ist. Die APPD ist auch immer auf der Suche nach Mitgliedern @ Haydar

Kommentare sind geschlossen.