Sternmarsch und Aktions-Kundgebung

Ostermontag, 25.04.2011 um 12 Uhr – Biblis!
Vor 25 Jahren wurde durch die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl auf Jahrhunderte ein Gebiet so groß wie das Saarland unbewohnbar. Unzählige Strahlenopfer und Krebskranke litten und leiden unter den Folgen. Selbst nach 25 Jahren leiden Neugeborene an Missbildungen. Unabhängige Wissenschaftler schätzen die Zahl der Toten auf mehrere 100 000. Die radioaktive Wolke verstrahlte damals weite Landstriche Europas. So auch in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Schicksal das uns auch durch Biblis A und B hier zwischen Frankfurt und Mannheim, Kaiserslautern und Würzburg droht. Nur 20 Monate nach Tschernobyl, im Dezember 1987, schrammte das AKW Biblis nur mit Glück an einer Katastrophe vorbei. Nun hätte Biblis A nach dem „Atomkompromiss“ von 2000 schon am 26.02.2007 abgeschaltet werden sollen und Biblis B am 31.01.2009 . RWE glaubt mit dem Laufzeitverlängerungsgesetzes, dem „schwarz-gelben“ Freifahrtschein, die Schrottreaktoren bis weit über 2020 hinaus zu betreiben zu können. Das wären mindestens 46 Jahre Laufzeit – 21 Jahre länger als ursprünglich geplant.
DAGEGEN WEHREN WIR UNS!
Die hessische Umweltministerin Lucia Puttrich behauptet: „Biblis ist sicher“. Damit widerspricht sie allen unabhängigen Expertenmeinungen über das älteste bundesdeutsche AKW. Sicherheitsauflagen die seit 19 Jahren nicht erfüllt werden und über 800 Störfälle zeigen die Gefährlichkeit von Biblis. Dabei tötet Atomkraft schon heute beim Abbau des Urans und seiner Aufarbeitung, verursacht Krankheit im Normalbetrieb und bleibt eine tödliche Gefahr als Atommüll über Tausende von Jahren hinweg. Aber auch das Gerede von der friedlichen Nutzung der Atomkraft ist ein Märchen. Schon immer war diese Technologie mit der Atomwaffenproduktion und -verwertung verbunden. Es sind zwei Seiten derselben Medaille. Die Atomkraft war und ist eine tödliche und unbeherrschbare Technologie. Deshalb hier in Biblis als auch andernorts: SOFORT ABSCHALTEN! Für die Gemeinde Biblis mag RWE die Geldmaschine sein und das AKW ein großer Monopol- Arbeitgeber. Dabei bräuchten wir dringend hochqualifizierte Fachkräfte beim Ausbau der regenerativen Energien. Wir wollen nicht für den Profit von RWE und anderen unseren Kopf hinhalten.

Wir fordern

– SCHLUSS JETZT mit den Schrottmeilern in Biblis!
– SCHLUSS JETZT mit dem CASTOR-Tourismus durch Europa !
– FÜR eine ökologische, dezentrale und demokratisch
kontrollierte Energieinfrastruktur
– FÜR die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen!
– FÜR die Abschaffung aller Atomwaffen

http://tschernobyl25.de/