Stellungnahme Echo Artikel “Die Parteien wollen auch im Netz DA sein”

siehe Echo Artikel vom 23.3.2011:
http://www.echo-online.de/freizeit/multimedia/netzwelten/Die-Parteien-wollen-auch-im-Netz-DA-sein{cc6e9fa4799c65423e7b3aff9df2eb4f369581e8fac009e6ba61f9293a7cdc2c}3Bart2561,1706620

Das vom Darmstädter Echo erwähnte Video von Kerstin Lau ist eine Kopie des mittlerweile legendären Felix Magath Videos, ein Werbeclip für Facebook und Ja – der war leider im Original auch nicht besser, genau das macht den Spaß aus. Aufgrund dieses Videos hatte Felix Magath übrigens innerhalb von 14 Tagen 140 000 Facebook Anfragen. Auf Facebook haben das übrigens auch viele verstanden, für die, die das Original nicht kannten haben wir aber sowohl auf Facebook als auch auf der Seite das Original verlinkt –peinlich, wenn man eine Kritik über eine Seite schreibt und sie sich dann so ungenau anschaut….
Noch unverständlicher ist es dann aber, unser Gästebuch als besonders interaktiv hervorzuheben und dabei völlig unerwähnt zu lassen, dass die Besucher unserer Seite nach JEDEM Beitrag die Möglichkeit haben mit uns in Kontakt zu treten – und diese Möglichkeit auch rege nutzen. Uffbasse ist die einzige Fraktion, die dieses interaktive Blockprinzip auf der Homepage hat – und das seit nunmehr 4 Jahren. Wir waren sozusagen Vorreiter bei der Nutzung von Web2.0 – die sozialen Netzwerke bieten von daher für uns auch nur wenige neue Möglichkeiten.
Interessant wäre die Frage, warum die anderen Fraktionen den Bürgern diese direkte Rückmeldung zu Beiträgen nicht ermöglichen – da scheint es wohl Bedenken zu geben, sich der direkten Kritik auszusetzen. Auch wissen wir von kritischen Facebook Einträgen, die man hat entfernen lassen…

Besonders schlecht recherchiert ist es aber, eine Betrachtung vom 4.3.2011 am 23.3. noch mal schriftlich aufzuarbeiten, ohne sich die Seiten noch mal angeschaut zu haben. Hier wird deutlich, dass das Tempo der neuen Medien für Printredakteure wohl zu schnell ist und sie keine Vorstellung davon haben, wie viel sich in drei Wochen verändert haben kann.
Wir machen fast alles in mühevoller Kleinarbeit selbst – weder die Webseite noch die sonstigen Auftritte von uns werden von professionellen Unternehmen erstellt. Spannend wäre es gewesen zu erfahren, was unsere Webseite im Vergleich zu den anderen, professionell gestalteten Webseiten gekostet hat.

Video Felix Magath:
http://www.facebook.com/video/video.php?v=187947737904189
Video Kerstin:
http://www.facebook.com/video/video.php?v=1718196389603&oid=168592226514979

Facebook Seite UFFBASSE: http://www.facebook.com/pages/Uffbasse/168592226514979

2 Kommentare

  1. Herrlich, das Darmstädter Echo, berüchtigt für seine -nennen wir es- zögerliche Annäherung an das Web 2.0 und wo man bis heute zu feige ist, die Kommentarfunktion bei Redakteurskommentaren zu öffnen, (bloß keine Diskussion über Redaktionsmeinungen! Wo kommen wir denn da hin?!), erdreisten sich bei einem WordPress-Blog von altmodisch zu reden. Vielleicht haben die Euch mit Uwiga verwechselt? Die haben übrigens auch ein Gästebuch. Das ist nicht nur altmodisch, sondern auch irre komisch…

    Was ist der häufigste Satz auf Echo-Online.de: “Dieses Thema kann nicht kommentiert werden”. Die wissen warum. ;-)

Kommentare sind geschlossen.