Neulich in Dänemark (bei Darmstadt)

Politiker scheinen Wähler für leichtgläubig und dumm zu halten.
Ergebnisse wie 8,6 {cc6e9fa4799c65423e7b3aff9df2eb4f369581e8fac009e6ba61f9293a7cdc2c} für die FDP in NRW oder der Wahlsieg der Konservativen in Griechenland, aber auch der erdrutschartige Sieg der Grünen im letzten Jahr in Darmstadt scheinen dem Recht zu geben, waren doch diese Parteien entweder an den aktuellen Problemen entscheidend beteiligt, oder stehen mit ihrer Politik nicht gerade für einen Richtungswechsel. Natürlich würde nie ein Politiker zugeben, dass er seine potentiellen Wähler für leichtgläubige Trottel hält.
Das aktuelle Auftreten der Darmstädter SPD scheint einem aber genau diese Botschaft ins Gesicht zu brüllen, denn so dummdreist und billig wie die Ex-Genossen gerade versuchen auf Stimmenfang zu gehen verspottet eigentlich jeden Menschen, der noch ein paar Graue Zellen zwischen den Ohren sitzen hat. Ohne Sinn und Verstand wird mit Polemik auf unterstem Niveau auf alles drauf gehauen, was von der aktuellen Stadtregierung und ihrem OB kommt – scheißegal ob man diesen nach 60 Jahren eher ein Trümmerfeld als eine Kommune überlassen hat, scheißegal ob man selber noch vor nicht einmal zwei Jahren ähnliche Maßnahmen andachte, und auch scheißegal, welchen Schaden man damit anrichtet. (Darauf ist ja Jörg schon eingegangen.)
Hier glaubt wohl jemand, dass ganz Darmstadt unter Amnesie leidet. Oder hält die Leute eben doch für dumm genug auf dieses Schmierentheater reinzufallen.
Mit allen Mitteln zurück zur Macht, und wenn es dann am Ende doch wieder ein Debakel gibt heißt es im besten Politikerneusprech, dass man es nicht geschafft hätte, den “Wählerinnen und Wählern unser Konzept näher zu bringen”. Vielleicht ist der Großteil der “Menschen in diesem Land” aber einfach nur doch nicht so dumm wie die Damen und Herren meinen und hat die Lügen und die Heuchelei ganz einfach als eben solche erkannt.
Es geht schon lange nicht mehr um Inhalte, sondern nur noch darum an die Macht zu kommen bzw. dort zu bleiben, da können sich die wichtigen Themen von gestern ganz schnell ins Gegenteil verkehren. Was am Ende übrig bleibt ist nichts als Populismus, Lügen und Heuchelei.
Und seien wir doch mal ehrlich, ALLE Parteien (zum Glück sind wir ne Wählervereinigung *g*) machen so Politik, die Parteipolitik funktioniert so. Nur braucht sich dann wirklich niemand über Wahlschlappen, Wegfall der „Volksparteien“ oder sogenannte Politikverdrossenheit wundern.
There is something rotten in the State of Denmark…und der Gestank lässt sich immer schwerer leugnen!

Ein Kommentar

  1. Das ärgerliche am sozialdemokratischen Politik … äh … stil ist, dass er es Grün-Schwarz sehr leicht macht jeglichen “neuen Politikstil” sausen zu lassen. Auch weil man sich in den Gräben halt viel besser auskennt.

    Wobei, der Graben ist eher eine Sandkiste: “Der hat angefangen.” – “Nein, der.” – “Lügner.” – “Selber.” – “Wohl.” ;-)

Kommentare sind geschlossen.