Lebendige Wohngebiete aus brachliegenden Militärflächen

Neuer Stadtteil zwischen Bessungen und Eberstadt

Unter diesem Motto findet am 18. November um 19:00 im Offenen Haus in der Rheinstraße 31 eine Veranstaltung statt. (ÖPNV: Luisenplatz oder Rhein-Neckar-Straße) OrganisatorInnen sind die Arbeitsgruppen “Konversion” der lokalen Agenda 21-Gruppen und des Runden Tisches “Gemeinschaftlich Wohnen – Darmstadt”. Beide haben sich zu der “Interessensgemeinschaft Wohnen auf Konversionsflächen” (IG WaK) zusammengefunden.

Eingeladen sind alle, die ihre eigenen Ideen aktiv in den Konversionsprozess einbringen wollen. Sei es, weil sie dort später wohnen möchten, weil sie in den angrenzenden Stadtteilen wohnen, dort zur Schule gehen oder einfach, weil sie sich für die Entwicklung der Stadt Darmstadt interessieren.

Impulsvorträge zum aktuellen Stand der Planungen sollen in das Thema einführen. Im Anschluss daran wird es viel Raum zum Austausch in Kleingruppen geben. Folgende Themen möchten wir diskutieren:

– Eigentumsverhältnisse

– Stadtentwicklung unter Berücksichtigung der sozialen Mischung

– Gemeinschaftseinrichtungen und -Anlagen

– Verkehrskonzept

– Energiekonzept, Ökologie & Nachhaltigkeit

– Möglichkeiten gewerblicher Nutzung

Diese Veranstaltung ist der Beginn einer Reihe von selbstorganisierten Treffen, um eine gemeinsame Perspektive für die Konversionsflächen in Darmstadt zu entwickeln. Wir sehen unsere Beteiligung als Ergänzung zum kommunalen Planungsprozess. Die erste städtische Planungswerkstatt, zu der die Öffentlichkeit eingeladen war, fand im August statt.

Wir möchten Interessen und Bedürfnisse der zukünftigen NutzerInnen auf den Geländen der LINCOLN-Siedlung, der CAMBRAI-/FRITSCH-Kasernen und der JEFFERSON-Siedlung eine Stimme geben. Damit begleiten wir aktiv den kommunalen Planungsprozess und bringen unsere Ideen kreativ und im Austausch miteinander ein.

In dieser Reihe wird es im Januar eine Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidaten geben.

Mehr Infos über: Agendabüro der Stadt Darmstadt, Frau Bischof
Tel.: 06151/13-2818
eMail: Renate.Bischof@darmstadt.de