Kürzungen Freie Kultur Szene

mit Erstaunen und Erschütterung haben wir Kenntnis erhalten von den Kürzungen der Stadt Darmstadt an der Freien Kultur Szene.
Insbesondere die 6 Kulturhäuser : Mollerhaus, TAP Theater,   Hoffart , Neue Bühne ,Bessunger Knabenschule,  Halb Neun Theater können die festen Kosten nicht mehr aufbringen und stehen vor der Schließung.
Vor allem aber die Jugendtheater – Gruppen : Stromer, Theaterlabor, Transit Theater, Kindertheater   TAP,   Hopjes – Hoffart , Lakritz Kolibri, Jugendtheater Quarantäne müssen ihre Produktionen absagen und manche ihre Arbeit ganz einstellen.

  • Wir von uffbasse fordern schon seit 9 Jahren diese Arbeit durch feste Zuschüsse zu sichern.
  • Das ist leider von der rot-grünen Koalition, das heißt von der SPD und den Grünen verhindert worden.
  • Wir bestehen auf der vollen Auszahlung der Zuschüsse für   2010 und der von der SPD durch die Hotelabgabe zugesicherten Erhöhung über 100.000€.

 http://www.echo-online.de/nachrichten/kunstundkultur/100914szene./Heftiger-Streit-ueber-Finanzierung-der-freien-Szene;art1161,1208390

2 Kommentare

  1. darmstadt lebt und atmet durch die freie szene.
    Sie ist nicht “nur” als kultur zu sehen, sie ist der charakter von d`Armstadt.
    Hier wird die offenheit und toleranz gelebt, von der unsere stadt profitiert und sich nach außen profilliert.
    Darmstadt ohne die freie szene, ohne die anregungen daraus wird mit sicherheit eine öde und angepasste, möchtegern “kulturmetropole” – austauschbar und öde.
    Lasst uns die freie szene unterstützen die nicht mal 2% des kulturhaushaltes für sich in anspruch nimmt, dabei aber 100% selbstverständniss der heiner für ein weltroffenes, tolerantes darmstadt zu lebt und zu vermittelt.
    Wir definieren und nicht allein durch ein staatstheater mit architektonisch fleischt gelungenem vorplatz oder einem tollen darmstadtium.
    Wir sind vielschichtiger und das muss gerechter aufgeteilt werden.
    Wir brauchen eine/n kulturdezerntenten/in der/die die vielschichtigkeit der szene (und uns heiner/innen) vertritt und für sie einsteht.

    beste grütze der jörg d.

  2. Sowas is ne Sauerei! Das sind Peanuts für die Stadt. Aber so scheiss Protzbauten wie das Kongresszentrum bauen! Danke an Uffbasse..ohne euch würde man davon garnix mitbekommen.

Kommentare sind geschlossen.