K6 – quo vadis? Ein Konzept auf dem Prüfstand

3.3.2011 20:00 Uhr im Gemeinschaftsraum Wohnsinn 1 (Elisabeth-Selbert-Straße 10A)

Die Interessengemeinschaft “Leben in K6” lädt ein zu einer gemeinsamen Podiumsdiskussion mit den Kandidatinnen und Kandidaten der wichtigsten Darmstädter Parteien einladen.

Diskutiert werden sollen die drängendsten Zukunftsfragen des Quartiers.

Vor acht Jahren haben sich die ersten Bewohner von dem vielversprechenden städteplanerischen Konzept begeistern lassen. Seit dem ist viel geschehen, mehr als 400 Wohneinheiten sind bis heute bezogen. Doch was damals visionär war – besonders das soziale und ökologische Gesamtkonzept – ist heute von Stillstand ergriffen. Zwar sind wichtige einzelne Aspekte – wie der Umweltschutz, besondere gemeinschaftliche Wohnformen oder die Anbindung an den ÖPNV – in weiten Teilen gut umgesetzt worden. Dafür bleiben andere wichtige Konzeptziele – Autoarmut, Funktionsmischung von Wohn- und Gewerbeflächen, Verkehrssicherheit oder funktionierende Grüneinheiten – seit Jahren in der Planungsphase stecken. Alle Gesprächs- und Kooperationsangebote an die Stadt wurden in diesen zentralen Punkten nur äußerst zögerlich angenommen und viele Anwohner von K6 haben das Gefühl, dass sie nur vertröstet oder hingehalten werden sollen.

Geplant ist zu den städteplanerischen Aspekten Parksituation und Autoarmut, Verkehrssicherheit, Ausbau des Quartiers, Ansiedlung von Kleingewerbe und Kultivierung der Grünflächen je eine Fragerunde.