FUCK RELIGION!

Guude zusammen,

eben is ja grooooße aufregung, das der böse, böse koran bei uns verteilt wird.
Das ultra-fundamentalistische, verschissene salafisten auch nicht gerade menschenrechte gefressen haben steht außer frage.
Das aber allein die verteilung des korans vom verfassungsschutz als übel und demokratie gefährdend eingestuft wird, ist wohl ein witz „b“ohnegleichen.
Was ginge denn mit unserer scheindemokratie ab, wenn die bibel kostenfrei unter das volk verteilt werden würde?

Auch in „unserer“  bibel wird teilweise frauenfeindlichkeit, schwulenhass, behindertendiskriminierung, rassismus und widerspruchslose unterwürfigkeit nicht nur gegenüber gott, sondern auch der obrigkeit/dem staat propagiert.


Kann sich unser ideal einer freien, selbstbewussten und kritischen gesellschaft auf dieses machwerk (die bibel) berufen?
Kann unser ideal einer freien, selbstbewussten und kritischen gesellschaft stattdessen ein anderes – inhaltlich gleichlautendes – machwerk (den koran) verbieten?
Ich denke – NEIN.
Kinners…..
Solange wir religion zum götzen erheben…
Egal ob mohammed, jesus, jehova… who ever…. drücken wir uns vor der eigenen verantworung und schieben sie auf andere (unerreichbare) ab.
Genuch gesabbelt… lest selbst über unsere staatlich abgesegnete und gewollte glaubenskultur.
(vor allem „Römer 13,1-2“ ;o))))


(5. Mose 23,2-3):

“Kein Entmannter oder Verschnittener soll in die Gemeinde des Herrn kommen. Es soll auch kein Mischling in die Gemeinde des Herrn kommen; auch seine Nachkommenschaft bis ins zehnte Glied soll nicht in die Gemeinde des Herrn kommen.

(Eph 5,23):

“Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau.”

(1. Petr 2,18):

“Ihr Sklaven, ordnet euch in aller Furcht den Herren unter, nicht allein den gütigen und freundlichen, sondern auch den wunderlichen.” “Wunderlich” war Luthers Übersetzung, andere schrieben an dieser Stelle “zornig” oder “launisch”.

(1. Petr 2, 20-21):

“Denn was ist das für ein Ruhm, wenn ihr um schlechter Taten willen geschlagen werdet und es geduldig ertragt? Aber wenn ihr um guter Taten willen leidet und es ertragt, das ist Gnade bei Gott. Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch.”

(2. Mose 20,13):

“Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben.”

(Römer 13,1-2)

“Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu.”

WAS HAT DAS MIT RESPEKT UND TOLERANZ AM HUT….

NOTHING!!!!!!

Last not least…. Ich bin wirklich kein fan von helle schmidt aber das hadder schön gesagt:

Helmut Schmidt:
„Die Bibel kennt weder Menschenrechte noch Demokratie”

Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt veröffentlicht in dem Band „Religion in der Verantwortung“ Texte aus der Zeit von 1972 bis 2011 aus Sicht eines skeptischen Christen. Schmidt betont darin, dass Demokratie und Rechtsstaat nicht mit dem christlichen Glauben, sondern gegen die christlichen Kirchen erstritten wurden, oder ,dass sich die meisten Religionen friedlich gesinnt geben, aber viele ihrer Repräsentanten aggressiv auftreten.

„Die Bibel kennt weder Menschenrechte noch Demokratie“

Christen hätten zu allen Zeiten grässliche Irrtümer und fürchterliche Verbrechen begangen. „Die Bibel kennt weder Menschenrechte noch Demokratie“ und solche Werte könnten heute nur mit weit „hergeholten gedanklichen Verbindungen als christlich“ (S. 141) begründet gelten. Die Prinzipien der Demokratie und des Rechtstaats wären erst spät auf dem Boden der europäischen Kultur gewachsen: „Diese Errungenschaften der Aufklärung sind erst seit drei Jahrhunderten langsam und nur schrittweise in unser moralisches Verantwortungsbewusstsein gedrungen“ (S. 179). Unser Grundrechtskatalog sei nicht auf christlichen Lehren aufgebaut, sondern auf dem Prinzip der „unantastbaren Würde“ des Menschen.

7 Kommentare

  1. Die Frage, inwieweit die Bibel besser oder schlechter oder was auch immer ist, finde ich da gar nicht so entscheidend. Der Punkt an der Sache ist doch einfach: ich hab noch nie irgendeine bundesweite oder auch nur regionale Aufregung darüber erlebt, dass die Mormonen in schöner Regelmäßigkeit ihr Buch Mormon kostenlos an Passanten verteilen.

    Sicher, die Salafisten sind Radikale. Aber der Koran ist ja nicht illegal. Was also ist das Problem? Der Koran selbst oder dass ihn Radikale verteilen? Ändert sich etwas am Wortlaut eines Buch dadurch, dass es mir ein Radikaler in die Hand gedrückt hat? Oder umgekehrt: wenn der Koran so schlimm sein sollte, wieso ist es dann in Ordnung, wenn ihn mir jemand verkauft, der fest an die freiheitlich-demokratische Grundordnung glaubt? Gegen was ist der Protest gerichtet, gegen den Koran oder gegen die Salafisten? Da scheint sich die Öffentlichkeit bislang nicht so recht entschieden zu haben.

    Wenn man was gegen die Salafisten in der Hand hat, um gegen sie vorzugehen, soll man das tun. Muss man sogar. Aber solche Nebenkriegsschauplätze aufzumachen, gibt denen doch nur Argumente in die Hand und ist dazu noch kostenlose Werbung. Hätte man diese an sich recht hilflose Aktion (wie gesagt, Mormonen machen so was regelmäßig ohne nachhaltigen Erfolg) einfach ignoriert, das Interesse an den Salafisten wäre deutlich geringer gewesen. Interesse aber ist die erste Voraussetzung für Sympathien. Und da ist es gleichgültig, dass man gleichzeitig zusätzlich mehr Antipathie erzeugt, denn für Radikale ist es völlig egal, wieviele Gegner sie haben, für die zählt nur die absolute Zahl an Befürwortern.

    Hätte sich keiner drüber aufgeregt, hätten die ein Buch verteilt, das jeder auch über den Buchhandel hätte bekommen können (und online sicherlich auch irgendwo kostenlos), und dann? Meint wirklich irgendwer, die hätten damit mehr Sympathisanten gewonnen, als wenn sie einfach ein paar Flyer verteilt hätten? Nur die hysterische Reaktion auf eine eigentlich hilflose Werbemaßnahme hat überhaupt erst die Aufmerksamkeit erzeugt, auf die diese Leute aus waren. Super gemacht!

  2. guude jörg h.,
    wie meistens/immer saubä auffen punkt gebracht.
    Darauf wollt ich inhaltlich eigentlich ebenfalls raus…..
    Wie so oft bei mir, verlier ich mich “ein wenig”.
    Gut das du das nochmal in der dir eigenen klarheit besser dargestellt hast.
    Beste grüße, der jörg d.
    PS:
    Dein blog fehlt(nicht nur)uns sehr……

  3. Lieber Jörg und Jörg,
    allein die Entscheidung ,wann regt man sich auf und wann ignoriert man
    ist nicht immer leicht zu treffen. Die Koranverteilung ein Nebenkriegs-
    schauplatz gewiss – aber mit Hintergrund. Der Aufruf zwei Redakteure
    zu liquidieren ist ja auch nicht ohne. Also frisch aufgeregt. Jürgen

  4. Bingo jürgen,
    genau das is der punkt.
    Da wird ne koranverteilung hochgehypt, statt die wirklichen drohungen zu thematisieren.
    Lg der jörg d.

  5. naja, diese Drohungen kamen ja als Reaktion auf die Kritik. Nicht falsch verstehen, das macht so was kein Stück besser, aber die Aufregung war ja schon da, völlig unabhängig von diesen Drohungen. Von daher wüsste ich nicht, was es an dem, was ich geschrieben habe, ändern sollte. Gegen diese Leute, die diese Drohung ausgesprochen haben, muss strafrechtlich vorgegangen werden. Deswegen kann man aber nicht jeden Salafisten in Sippenhaft nehmen. Die Stärke des Rechtsstaats zeigt sich ja gerade dann, wenn man auch gegenüber Leuten, die ihn am liebsten abschaffen würden, daran festhält.

    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: wenn man was gegen diese Leute in der Hand, soll und MUSS man gegen sie vorgehen, aber Empörung, weil sie in Fußgängerzonen ein völlig legales Buch verteilen, gibt den Salafisten nur Argumente bei der Werbung neuer “Mitglieder”. Man unterstützt damit also letztendlich das, was man verhindern will. Und das halte ich für nicht sonderlich klug.

  6. Jesus war Anarchist und gewaltloser Revolutionär. Dass ihr die Bibel auf die Gehorsamsmoral des Paulus und ein paar üble Passagen des Alten Testaments reduziert, verdreht die Tatsachen. Da hilft nur das, was die Koranverbreiter sich auf die Fahnen schreiben: Lies!

    Im Freitag erschien eine Karikatur: Zwei englische Touristen stehen vor den Koranverteilern. Sagt der Touri: “Lies? No truth?”

Kommentare sind geschlossen.