Demo gegen Sklaverei

Am Samstag den 19ten januar auffem Luiesnplatz:
14:30 Uhr Flashmob
14:50 Uhr Marsch der Freiheit
15:00 Uhr Kundgebung

 Prison03_thumb

MENSCH(EN) handel?!
Sklaverei ist leider noch keine Geschichte. Heute gibt es mehr Sklaven als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt in der Menschheitsgeschichte. Über 27 Mio. Menschen leben weltweit in sklavenähnlichen Verhältnissen.
Komm und sei am 19. Januar bei der Auftakt-Demo auf dem Luisenplatz in Darmstadt zum Thema Menschenhandel im 21. Jahrhundert dabei!

14:30 Uhr Flashmob
Um 14:30 Uhr geht der Flashmob los. Dafür solltest du so ab spätestens 14:15 Uhr auf dem Luisenplatz sein und dich möglichst weiträumig verteilen und unters Volk mischen. Die Idee ist, dass wir ab PUNKT 14:30 UHR für 20 Minuten „eingefroren“ an Ort und Stelle stehen bleiben und die verwunderten Passanten zwischen uns durchlaufen müssen – sprich wir so eine Art lebendiges Labyrinthbilden.
Das lebendige Labyrinth soll aus lauter „Sklaven“ – dich und mich – aus aller Herren Länder bestehen. Um uns als Sklaven zu erkennen brauchst du drei Dinge:
1. Ein Pappschild mit Beschriftung (siehe Bilder links und Anregungen dazu unten).
2. Ein Kabelbinder mit dem du Deine Hände gefesselt hast. (Du kannst auch Handschellen oder Ketten mitbringen.)
3. Ein Klebebandstreifen mit dem du dir den Mund zuklebst.
4. Rotes Grablicht (Das stellst du vor dich hin)
Auf das Pappschild schreibst du deinen oder einen ausgedachten Namen, dein Alter, deinen „Beruf“ und Herkunftsland. Hier einige Beispiele, die dich bei deinem Pappschild inspirieren sollen:
• Dodo, 13 Jahre, Kindersoldat, Kongo
• Maja, 16 Jahre, Näherin, Indien
• Mika, 17 Jahre, Minenarbeiter in Koltagan Mine, Kongo
• Nadja, 25 Jahre, Prostituierte auf Straßenstrich, Darmstadt
• Kiki, 8 Jahre, Erntearbeiter auf Kakaoplantage, Afrika
• Robert, 38 Jahre, Leiharbeiter in Baufirma, Deutschland
Am besten ihr sprecht in eurer Kirchengemeinde/Jugendgruppe/Hauskreis über das Thema Sklaverei und denkt darüber nach, wo heute überall Menschen in Sklaverei leben. HIER ein paar Anregungen dazu von der Jesus-Gemeinde Dietzenbach oder HIER ein Podcast von Jumpers-Radio. Pastor Marcel Redling wird darin auch über unsere Aktion interviewt.

14:50 Uhr Marsch der Freiheit
Wir wollen aber nicht nur auf diese Ungerechtigkeit hinweisen, sondern auch etwas bewegen. Daher setzen wir uns gegen 14:50 Uhr in Bewegung und werden eine symbolischen Marsch der Freiheit (ca. 10 Minuten Fußmarsch) starten.

15:00 Uhr Kundgebung auf dem Luisenplatz
Ab 15:00 Uhr werden wir uns wieder auf dem Luisenplatz einfinden und eine Kundgebung mit mehreren Redebeiträgen haben. Neben vielen politischen Vertretern, sind wir froh und dankbar auch Gaby Wendland von der MISSION FREEDOM (www.mission-freedom.de) als Rednerin dabei zu haben. MISSION FREEDOM setzt sich seit Jahren in Hamburg für Frauen im Rotlicht-Milieu ein.
Bringt alle was zum Krachmachen mit (z. B. Trillerpfeifen).

Eine ganze Woche im Zeichen der Freiheit
Ab Sonntag 20.01.2013 werden wir uns als Evangelische Allianz eine ganze Woche mit dem Thema auseinander setzen, zusammen beten, vernetzen und das Evangelium der Freiheit in den Mittelpunkt stellen. Als einen der Hauptredner wird Prof. Dr. phil. Dr. theol. Thomas Schirrmacher am Sonntag, dem 20.01.2013 um 9:00 und 11:30 Uhr in der Evangelischen Marienschwesternschaft die Auftaktpredigt halten.
Sei dabei, und sag es weiter! …

Weitere Informationen:
Pastor Markus Boulanger
Tel. mobil: 0176 21980190
markus.boulanger (a) fcg-darmstadt.de
Pastor Marcel Redling
Tel. mobil: 0176 63292707
Quelle:
http://www.evangelische-allianz-darmstadt.de/jugendallianz.htm