Kulturpass (Infotag vom Verein dabei sein)

Freitag, 21.09. von 10:00 bis 18:00
im zucker- Liebfrauenstraße 66

Das Projekt dabei sein möchte es Menschen, die sich in finanziell prekären Lebenslagen befinden, ermöglichen, kostenlos an kulturellen Veranstaltungen in der Stadt Darmstadt und im Landkreis Darmstadt – Dieburg teilzunehmen und kulturelle Institutionen kostenlos zu nutzen.

Mit dem Projekt sollen in/um Darmstadt konkret folgende Personen angesprochen werden:

SozialhilfeempfängerInnen,
ArbeitslosengeldempfängerInnen,
Menschen, deren Einkommen unter 900,- EUR/netto monatlich liegt,
Jugendliche, deren Eltern an der Armutsgrenze leben,
AsylbewerberInnen.
Die Zielgruppe wird mit einem Kulturpass ausgestattet. Dieser wird ganz unbürokratisch von sozialen Institutionen an Interessierte aus dem oben genannten Personenkreis ausgebeben und von dieser Institution verwaltet. Der Kulturpass dient als Ausweis, ist personengebunden und für 1 Jahr gültig. Er ermöglicht kostenlosen Eintritt in Theater, Museen, Kinos und andere Kultureinrichtungen, die Partner des Projektes sind.

Kulturelle Partner und soziale Institutionen in und um Darmstadt werden es ermöglichen, dass bereits zu Projektbeginn mindestens 500 Kulturpässe verteilt und genutzt werden können.

Um das Projekt realisieren zu können, wurde ein gemeinnütziger Verein gegründet, dabei sein e.V.

http://www.dabeisein.org

http://www.zuckersachen.de/