„Folter, Knast und politische Gefangene im Baskenland“

Mittwoch | 19. März – HALKEVI Volkshaus | Luisenstraße 2 | Darmstadttrenner
Beginn: 20:00
Vortrag
„Folter, Knast und politische Gefangene im Baskenland“
Referent: Dr. Ingo Niebel, Journalist und Autor

Welche Bedeutung hätte ein politischer Konflikt in Deutschland, wenn deswegen ca. 18000 Menschen im Gefängnis säßen und etwa 3 Millionen für deren Freilassung demonstrierten? Wer sich diese Zahlen vor Augen führt, kann die Dimension dieses Problems im Baskenland nachvollziehen:
130 000 Menschen demonstrierten im Januar für die Rechte der über 600 politischen baskischen Gefangenen und ihre Heimkehr.
Die Lösung der Gefangenenfrage steht ganz oben auf der politischen Agenda, weil sie ein wichtiger Meilenstein ist, um den Konflikt mit dem spanischen Zentralstaat zu beenden. Dieser ist den neuen Herausforderungen nicht gewachsen und versucht, mit Repression, Rechtsbeugung, Spionage und Kriminalisierung den demokratischen Prozess im Baskenland zu stoppen. Dabei stößt er immer öfters an seine selbstgesetzten Grenzen: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte kassierte die nachträgliche Haftverlängerung, weil sie gegen grundlegende Rechtsprinzipien verstieß; der Europa-Rat und die UNO haben mehrfach Folter im Polizeigewahrsam und die spanische Anti-Terrorgesetzgebung als zu willkürlich verurteilt.
Der Vortrag resümiert die Lage der politischen Gefangenen, geht auf das Repressionspotential des spanischen Staates ein und zeigt Lösungsansätze auf.

Dr. Ingo Niebel, geboren 1965 in Köln, ist promovierter Historiker und freier Journalist. Er lebt und arbeitet in Köln und Gernika/Guernica. In den letzten fünf Jahren hat er sechs Bücher zum Baskenland geschrieben. Seit den 1990er Jahren arbeitet er für baskische Medien, darunter als Deutschland-Korrespondent für die Zeitung „Gara“ sowie für internationale spanischsprachige Medien.

Weitere Informationen zur Situation im Baskenland:
Info-Baskenland
Bask-Info

Eintritt frei, Spenden erwünscht