Auf ruf zur De mons tra ti on gegen staat li che Über wa chung am 25.ˆšÂ¢€šÃ‡Â¨€šÃ„Ï€09.ˆšÂ¢€šÃ‡Â¨€šÃ„Ï€2010
Start: 16 Uhr am Böl len fall tor park platz (nach dem Li li en spiel)
Ziel: Rei ter denk mal am Schloss
Seit im De zember 2009 das Sta di on am Böl len fall tor mit einem mo der nen Über wa chungs ka me ra sys tem aus ge stat tet wurde haben wir uns ver stärkt mit der Pro ble ma tik der staat li chen Über wa chung durch Vi deo ka me ras aus ein an der ge setzt. Wir, heißt in die sem Fall die Fans des SV Darm stadt 98, die diese Über wa chung ab leh nen und in die ser Form nicht hin neh men wer den. Doch wenn wir hier Kri tik äu ßern, wol len wir dies nicht nur im Bezug auf die Ka me ras in Fuß ball sta di en, son dern den Blick ein wenig wei ter rich ten. Denn Ka me ra über wa chung und so zia le Kon trol le fin det na tür lich nicht nur am Böl len fall tor statt, son dern ist ein Er geb nis der Ent wick lung des Staa tes in ner halb des letz ten Jahr zehnts.
Hier bei hat Hes sen in sei ner Rolle als “Test ge län de für in ne re Si cher heit” im Rah men des neuen Po li zei ge set zes die An zahl der Ka me ras und an de rer Über wa chungs maß nah men in den letz ten Jah ren dras tisch er höht. Der Be reich vor der Krone, der Lui sen platz und sogar die An hän ger der Stra ßen bah nen wer den mit Ka me ras über wacht. Zu sätz lich neh men Po li zei kon trol len in der In nen stadt zu. Die an ge führ ten Ar gu men te der Kri mi na li täts be kämp fung sind al ler dings ir re füh rend, da sich die “Kri mi na li tät” durch sol che Maß nah men nicht ver rin gert, son dern nur an un be wach te Orte ver la gert.
Auf diese Weise wird nur das sub jek ti ve Si cher heits emp fin den an den “be schütz ten” Orten er höht; gleich zei tig wird so je doch ein stän di ges Be dro hungs sze na rio kon stru iert, wel ches die Recht fer ti gung lie fert immer neue Orte zu über wa chen.
Warum also Ka me ra über wa chung und so zia le Kon trol le?
Wir ord nen diese Ent wick lun gen in einen Si cher heits dis kurs ein, der seit den 1990er Jah ren ge führt und nach dem 11. Sep tem ber 2001 in ten si viert wurde. Bei der Mehr heits ge sell schaft rief er ein Be dürf nis nach zu neh men der Si cher heit her vor.
Le gi ti ma ti ons schwie rig kei ten des Staa tes
Mit der Ent wick lung weg vom Wohl fahrts staat und dem er star ken den Neo li be ra lis mus nahm die so zia le Si cher heit in der Be völ ke rung ab. Zu guns ten des Wett be werbs sind staat li che In ter ven tio nen und Sub ven tio nen – trotz der zwei Kon junk tur pa ke te an läss lich der ak tu el len Wirt schafts-ˆšÂ¢€šÃ‡Â¨€šÃ„Ï€ und Fi nanz kri se – rück läu fig. So zi al aus ga ben wer den fort wäh rend ge kürzt. Zwar wurde die so zia le Ri si ko ab si che rung nicht völ lig auf ge ge ben, doch wur den öf fent li che Dienst leis tun gen wei test ge hend pri va ti siert. Diese Pro zes se de le gi ti mie ren den Staat zwar nicht au to ma tisch, je doch scheint er als sou ve rä ner Na tio nal staat be droht zu sein. Mit der zu neh men den Ab hän gig keit von trans na tio na len Pro zes sen wer den die Mög lich kei ten der staat li chen Al lei n ent schei dung be grenzt. Dies führt zu Le gi ti ma ti ons pro ble men der herr schen den Klas se, da in gro ßen Tei len der Be völ ke rung immer noch die Er war tung an den Staat be steht re gu lie rend ein zu grei fen. Um sich selbst eine Le gi ti ma ti on zu geben, be sinnt sich der Staat nun auf die ver meint li che Ge wäh rung von “Si cher heit”, wie zum Bei spiel durch Vi deo über wa chung im öf fent li chen Raum. Da durch ist es ihm mög lich, die Hand lungs fä hig keit zu de mons trie ren, die er in an de ren Sek to ren ver liert.
Ver lust so zia ler Si cher heit
Des wei te ren wur den in den ver gan ge nen Jah ren Mil lio nen von Ar beits plät zen ab ge baut und gleich zei tig pre kä re Ge le gen heits ar beit ver mehrt. Eine Grup pe von “Über flüs si gen” ent stand, die für Ar beits pro zes se nicht mehr ge braucht wird. Auch die je ni gen, die einer lohn ab hän gi gen Be schäf ti gung nach ge hen, sind nicht vor Armut ge feit. In der EU wer den mitt ler wei le of fi zi ell 52 Mil lio nen Arme und drei Mil lio nen Ob dach lo se ver zeich net. Aus Angst vor einer gro ßen un zu frie de nen Un ter schicht ver stär ken sich bei den Eli ten Be stre bun gen, jene mit ord nungs po li ti schen Mit teln zu re gu lie ren. In haf tie rungs ra ten ver zeich nen der weil einen si gni fi kan ten An stieg. Die Wie der kehr des stra fen den Staa tes und die Ero si on des Wohl fahrts staa tes gehen also Hand in Hand und sind ein Merk mal der neo li be ra len Ge sell schaft.
Über wa chung einer kon stru ier ten Ge fahr. Die ser Si cher heits dis kurs zielt nicht nur auf den Aus schluss von ver meint lich Un pro duk ti ven und Un er wünsch ten, son dern dient auch als Teil einer In te gra ti ons stra te gie für die “Mitte” der Ge sell schaft. So ver su chen viele Men schen dem Ver lust so zia ler Si cher heits stan dards mit einer har ten Grenz zie hung und ri gi der Nor ma ti vi tät zu be geg nen, indem z.B. Zu ge hö rig keit und Nicht zu ge hö rig keit de fi niert wer den. Vor allem die Mit tel schicht be merkt die mög li che Ver wund bar keit ihrer so zia len Po si ti on, wo durch Ab stiegs ängs te zu neh men. Da durch wach sen die Ab gren zungs be stre bun gen nach “unten”. Pas send und an schluss fä hig er weist sich da der Dis kurs von der “Par al lel ge sell schaft”: Der “in te gra ti ons un wil li ge Mi grant” gilt als Kern ele ment der neuen “ge fähr li chen Un ter klas sen”, die eine “ti cken de Zeit bom be” für die All ge mein heit dar stel len.
“Un ter neh men Stadt”
Auch die Stadt wird durch den Neo li be ra lis mus de fi niert. Durch Fi nanz-ˆšÂ¢€šÃ‡Â¨€šÃ„Ï€ und Im mo bi li en spe ku la tio nen und die fle xi blen Stand ort stra te gi en der mul ti na tio na len Kon zer ne wird der Kon kur renz druck zwi schen den Städ ten ver stärkt. Somit be fin den sie sich in einer öko no mi schen Un si cher heit. Auch die Ero si on des Wohl fahrts staa tes kommt in den Städ ten zum Tra gen. An stel le von so zia ler In fra struk tur tritt die markt för mi ge Or ga ni sa ti on des städ ti schen Raums. Die lo ka len Ad mi nis tra tio nen wer den dabei zum Ma nage ment des “Un ter neh mens Stadt”. Städ ti scher Raum wird in ner halb die ses Pro zes ses zu neh mend zur Kon sum-ˆšÂ¢€šÃ‡Â¨€šÃ„Ï€ und Er leb nis land schaft für ein kom mens star ke Be völ ke rungs grup pen und Tou ris t_in nen.
Viele Men schen mei den be stimm te Orte, etwa aus Ekel oder Ab scheu vor Dro gen kon su men t_in nen und Ob dach lo sen. Dies dient zur Le gi ti ma ti on von Kam pa gnen für eine “sau be re” und “si che re” Stadt. Diese Kon troll kul tur der Bür ger_in nen führt zu dem Glau ben, dass die freie Zu gäng lich keit des öf fent li chen Raums nur durch ein ri gi des Ein grei fen gegen das “Un or dent li che” und “Ab wei chen de” ge währ leis tet wer den könne.
Nor mie rung und Ver drän gung
Durch den Ein satz von Vi deo kon trol len sol len un er wünsch te Ver hal tens wei sen un ter bun den und “Rand grup pen” ver drängt wer den. Ei ner seits geht es bei der sicht ba ren In stal la ti on eines Kon troll sys tems um prä ven ti ve Zwe cke: Es wird ver sucht, Per so nen dazu zu be we gen ge sell schaft li chen Nor men zu fol gen. An de rer seits geht es um Straf ver fol gung und den di rek ten Ein griff bei un er wünsch ten Ak ti vi tä ten. Dabei ver tieft die Pra xis der Ka me ra über wa chung die Bar rie ren zwi schen den so zia len Klas sen, ver schärft po li zei li che Prak ti ken und ver wan delt die städ ti schen Zen tren in No-ˆšÂ¢€šÃ‡Â¨€šÃ„Ï€Go-ˆšÂ¢€šÃ‡Â¨€šÃ„Ï€Are as für un er wünsch te Grup pen.
In den In nen städ ten ist es vor allem der Ein zel han del, der sich zu einem der zen trals ten Ak teu re der Ver drän gungs po li tik ent wi ckelt hat, um “kon sum ab träg li che Si tua tio nen” zu ver mei den. Durch die zu neh men de Pri va ti sie rung öf fent li chen Rau mes steigt die Zahl der ein ge setz ten Wach diens te.
All ge gen wär tig keit von Über wa chung
Die Über wa chungs tech no lo gie ent wi ckelt sich zu einem fes ten Be stand teil der städ ti schen In fra struk tur. Dies ge schieht unter an de rem des we gen, weil es ein Ein ver ständ nis der Über wach ten gibt. Diese Ak zep tanz von Kon troll me cha nis men wird nicht nur durch die All ge gen wär tig keit von Ka me ras (in Ein kaufs lä den etc.) ver stärkt. Auch durch das Kon su mie ren von Rea li ty-ˆšÂ¢€šÃ‡Â¨€šÃ„Ï€Shows ˆšÃ‰Â¬Â° la Big Bro ther ge wöhnt sich mensch daran, an de re Leute zu be ob ach ten und eben so be ob ach tet zu wer den. Somit ist die Kon troll ge sell schaft auch eine Zu schau er_in nen ge sell schaft. Die De mon ta ge des Grund rech tes auf Selbst be stim mung wird also nicht nur vom Staat, son dern auch von der “zi vi len” Zu schau er_in nen ge sell schaft vor an ge trie ben. Durch diese Ent wick lun gen fällt es der herr schen den Klas se immer leich ter, einen Kon troll staat zu er rich ten.
Diese Ent wick lun gen dür fen nicht still schwei gend hin ge nom men wer den. Unser Pro test soll sich am 25. Sep tem ber fried lich und krea tiv auf den Darm städ ter Stra ßen ma ni fes tie ren und zei gen, dass wir uns nicht über wa chen und als Si cher heits ri si ko be han deln las sen wol len! Wir sind nicht Teil der so ge nann ten “Kon troll ge sell schaft” und wol len mit un se rer De mons tra ti on wei te ren Men schen in Darm stadt auf diese Miss stän de auf merk sam ma chen
Für das Recht auf Stadt für alle! Gegen staat li che Über wa chung!
Kommt alle zur Demo und pro tes tiert fried lich und krea tiv!
OUT OF CON TROL!