Antrag: Fußballtore im Bürgerpark

Sport ist nicht nur gesund und macht Spaß. Sport stärkt auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit dem Uffbasse-Antrag „Fußballtore im Bürgerpark auf der Grünfläche der Aschebahn“ für die Stadtverodnetenversammlung am 03. April 2025 soll daher das Angebot an Sportmöglichkeiten im beliebten Bürgerpark ausgebaut werden.

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen, der Magistrat wird gebeten,

Auf der Sportwiese/der Grünfläche innerhalb der Aschebahn im Bürgerpark Fußballtore zu installieren.

Begründung:

Der Bürgerpark bietet als großer Stadtpark im Norden unserer Stadt eine Reihe an Sport- und Bewegungsmöglichkeiten. Durch verschiedene Maßnahmen der Stadt Darmstadt sowie der Zivilgesellschaft wurde das Angebot in den letzten Jahren stetig ausgebaut und erfreut sich einer regen Nutzung durch Darmstädter:innen jeden Alters. Das fördert nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden, sondern eröffnet auch Chancen der Begegnung und stärkt gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Basketball, Tennis, BMX, Leichtathletik, Kraftsport, Cricket, Volleyball und viele weitere Sportarten finden hier Raum. Selbstverständlich wird im Bürgerpark auch Fußball gespielt. Verschiedene Gruppen und Vereine nutzen hierzu neben dem Bolzplatz im Sportpark vor allem die multifunktionale Grünfläche innerhalb der öffentlichen Aschebahn.

Auf der Grünfläche sind jedoch weder Spielfeldmarkierungen noch Fußball-Tore angebracht. Gespielt wird daher oft nur mit kleinen, transportablen Toren, die von Spieler:innen mitgebracht und aufgestellt werden. Gerade auch um der Popularität des Fußballsports gerecht zu werden, bietet sich der genannte Standort ideal zur Errichtung eines öffentlichen Fußballfeldes an. Die Multifunktionalität der Grünfläche soll dabei durch die fest installieren Fußballtore nicht beeinträchtigt werden.

Es mangelt in Flächen zur sportlichen Nutzung in Darmstadt. Durch diese kostengünstige Maßnahme ließe sich eine neue Fläche der Nutzung durch die Bevölkerung zuführen.

Wir bitten um wohlwollende Prüfung unseres Antrags.
Vielen Dank. 

Kerstin Lau, Marc Arnold, Sebastian Schmitt, Carmen Stockert, Till Mootz

 

Fotocredit: Alexander Fox | PlaNet Fox auf Pixabay

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert