OB Wahl 2023: Kerstin Lau

Zur OB-Wahl 2023 schickten wir mit Kerstin Lau eine erfahrene und profilierte Kommunalpolitikerin ins Rennen. Seit fast 20 Jahren macht sich Kerstin im Darmstädter Stadtparlament stark für soziale Gerechtigkeit, Diversität, Inklusion, Solidarität und Menschlichkeit. Ihre Vision für Darmstadt ist eine Stadt für Alle.

Bereits bei der OB-Wahl 2017 war der Uffbasse-Fraktionsvorsitzenden damit ein beachtlicher Erfolg gelungen – als Außenseiterkandidatin erzielte Kerstin mit 12,4 Prozent der Stimmen ein starkes Ergebnis.

2023 wurde dieses Ergebnis noch mal deutlich verbessert. Mit 18,96 % der Stimmen landete Kerstin Lau auf Platz drei und verpasste die Stichwahl nur um Haaresbreite. Tausende Darmstädter*innen konnte Kerstin Lau demnach mit ihrem „konsequent kommunalen“ Politikstil begeistern – und sich mit minimalem Uffbasse-Budget in einem Wahlkampf, den SPD, Grüne und CDU mit hundertausenden Euros finanzierten, eindrucksvoll behaupten.

„Ich bin sehr dankbar und glücklich über das Vertrauen, dass ihr mir entgegenbringt. Ich bin aber auch traurig, dass ich nicht in die Stichwahl gekommen bin. Danke an alle, die mich unterstützt haben. Es war ein Kampf David gegen Goliath und für diesmal haben noch einmal die Etablierten gewonnen.

Die Wahl hat aber auch gezeigt, dass sich immer mehr Menschen eine andere Politik wünschen, die mit Kreativität, Sachlichkeit und Veränderungswillen mehr verbindet als trennt. Nochmal Danke für Eure Unterstützung.“ (Kerstin Lau, nach der OB-Wahl)

Wenige Tage vor der offiziellen Wahl erreichte Kerstin Lau in der U18 Wahl des Jugendrings Darmstadt bereits mit Abstand den ersten Platz. „Kinder und Jugendliche von mir und meiner Arbeit überzeugt zu haben, ist das größte Kompliment, das ich mir vorstellen kann. Vielen Dank, ich werde Euch nicht enttäuschen!“

Alles zu Kerstin Laus Kandidatur, ihrem Programm zur Wahl und mehr findet Ihr auf dieser Webseite: www.kerstin-lau.de

 

 

Foto: Stefan Holtzem