Kerstin Lau gibt OB-Kandidatur bekannt

Mit Kerstin Lau schicken wir eine erfahrene und profilierte Kommunalpolitikerin ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters. Seit fast 20 Jahren macht sich Kerstin im Darmstädter Stadtparlament stark für soziale Gerechtigkeit, Diversität, Inklusion, Solidarität und Menschlichkeit. Ihre Vision für Darmstadt ist eine Stadt für Alle. Bereits 2017, bei der letzten Oberbürgermeisterwahl, war der Uffbasse-Fraktionsvorsitzenden damit ein beachtlicher Erfolg gelungen – als Außenseiterkandidatin erzielte Kerstin mit 12,4 Prozent der Stimmen ein starkes Ergebnis.

Im Vorfeld zum anstehenden Wahlkampf verkündet sie jetzt: „Gerne werde ich wieder kandidieren und noch lieber möchte ich gewinnen!“

Auf dieser Website findet Ihr ab sofort alles Nähere zu Kerstin und Ihrer Kandidatur: www.kerstin-lau.de

Eine Auswahl an aktuellen Pressefotos ist hier zu finden.

Ihre persönliche Erklärung ist auch an dieser Stelle zu lesen:

Seit fast 20 Jahren engagiere ich mich im Darmstädter Stadtparlament für soziale Gerechtigkeit, Vielfalt, Inklusion, Solidarität und Menschlichkeit.

Meine Vision für Darmstadt ist eine Stadt für Alle. Eine Stadtgesellschaft, die keine Verlierer produziert und von Wertschätzung, Respekt und Verantwortung füreinander geprägt ist und Teilhabe ermöglicht. Diese Vision ist Antrieb für mein kommunalpolitisches Engagement, das ich gerne auch in verantwortlicher Position als Oberbürgermeisterin umsetzen möchte.

Eine Stadt, die ausreichend finanzierbaren Wohn- und Lebensraum für alle Einkommen bietet, Kinder und Jugendliche fördert sowie Erwachsene in allen Lebenslagen unterstützt, kulturelle Vielfalt stärkt, nachhaltig wirtschaftet und investiert, Umwelt und Klima schützt und Lebensqualität sichert.

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Nazis, Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung, Homophobie und Ignoranz lehne ich entschieden ab.

Als gewählte Stadtverordnete pflege ich mit meiner Fraktion Uffbasse bereits seit 2004 einen sachbezogenen, konsequent kommunalen Politikstil abseits ideologischer Trennlinien und genieße parteiübergreifende Anerkennung über alle Fraktionen hinweg.

Als Oberbürgermeisterin möchte ich einen offeneren Stil pflegen. Ich bin nicht an parteipolitische Vorgaben gebunden und kann ohne politisch-ideologische Scheuklappen in Gespräche gehen. Das eröffnet Gestaltungsspielraum und Potenzial für Innovation. Die Herausforderungen unserer Zeit erfordern es, sowohl über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen als auch transparent und offen zu kommunizieren. Es gilt, Menschen zu verbinden und Grenzen abzubauen. Aber natürlich auch klare Kante zu zeigen, wenn nötig.

Schon bei meiner letzten Kandidatur 2017 gelang es mir, als Außenseiterkandidatin 12,4 Prozent der Stimmen zu erhalten und den dritten Platz zu belegen. Von 2016 bis 2021 waren meine Fraktion Uffbasse und ich zudem Kooperationspartnerin der Grünen und der CDU. Die erfolgreiche Zusammenarbeit in einer Regierungskoalition auch über Parteigrenzen hinweg ist für mich also nichts Neues. Mit dieser Erfahrung traue ich mir zu, als Oberbürgermeisterin die Zukunft Darmstadts parteiübergreifend und mit gelebter Unabhängigkeit zu gestalten.

Ich trete als echte Möglichkeit für neue Chancen an. Hier und jetzt. Als Darmstädterin, die auf fast zwei Dekaden konsequent kommunale politische Erfahrung zurückblickt. Als jemand, der gemeinsame Perspektiven und Ressourcen unserer Stadtgesellschaft stärken will. Damit wir miteinander in einer lebendigen, wertschätzenden und offenen Stadt leben können.  – Kerstin Lau

Foto: Stefan Holtzem

 

Spendenkonto OB Kanditatur Kerstin Lau/Uffbasse

Den Wahlkampf zur kommenden Oberbürgermeisterwahl im Frühjahr 2023 finanzieren wir und unsere Kandidatin selbst. Hierzu freuen wir uns über jede Spende und Unterstüzung. Danke!

Uffbasse Spendenkonto
IBAN: DE12 1203 0000 1081 6288 75
Kreditinstitut: DKB