copyriot.com soli-disco gegen den abmahnwahn

untergrund1.gif

Fr 16.10. IVI-FFM – Kettenhofweg 130  ab 22:00 uhr

 copyriot.vs.copyright.

mit: diskus.release.cocktailbar + copyriot.com resident dj_s (disco), tinitus dj-team (disco.indie.pop.electro) + rockˆ“nˆ“roll-lounge
Zum Hintergrund: Ende Juni 2009 wurden die Betreiber_innen von copyriot.com von einem “Verwaltungs-Verlag” aufgefordert, wegen der “widerrechtlichen Verwendung” von Kartenmaterial einen Schadensersatz von 1000,- Euro plus 79,- Euro Bearbeitungsgebühr zu zahlen. Ausserdem sollte eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abgegeben werden und für den Fall der “Zuwiderhandlung” wurde mit einer Vertragsstrafe von 5000,- Euro gedroht.
Anlaß war der unwissentliche und nicht-kommerzielle Einsatz eines Standortplans für die studentische Tagung “Führe mich sanft: Gouvernementalität Anschlüsse an Michel Foucault” im Jahr 2002 durch die Veranstalter_innen auf http://copyriot.com/gouvernementalitaet/. In diesem Zusammenhang mussten auch die Karten von weiteren Projekten, wie dem ladyfest ffm 2006 (http://copyriot.com/ladyfest/) oder der innenstadtgruppe ffm-of (http://copyriot.com/innenstadt-ag/) entfernt werden. Mithilfe einer über die innenstadtgruppe ffm-of vermittelten Anwältin, die tollerweise auf ihr Honorar verzichtete, gelang es dann, einen Vergleich über 500 Euro auszuhandeln.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.