Opfer abo – Jährliche Fotoausstellung zu “Unwort des Jahres”

Vernissage:

OA

Donnerstag 28.02.2013
19 Uhr
Steubenplatz 12 (Hinterhof)
64293 Darmstadt

Ausstellungszeiten:

Freitag 01.03.2013        12 – 20 Uhr
Samstag 02.03.2013     12 – 20 Uhr
Sonntag 03.03.2013     10 – 18 Uhr

Immer im Januar steigt die Anspannung bei acht!!! Darmstädter Fotografen, denn dann wird das Unwort des vorherigen Jahres von Sprachwissenschaftlern ausgewählt. Gemeint sind, laut offizieller Definition, »Wörter und Formulierungen aus der öffentlichen Sprache, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwu?rde verletzen«. Es geht also nicht um schludrigen Sprachgebrauch, sondern um unsere Gesellschaft, die sich durch die Sprache offenbart. Wenn dieses Unwort aber Verhältnisse entlarvt, muss es sich auch, so die sechs Darmstädter, gut abbilden lassen.

http://unwort-bilder.de/unwort/Willkommen.htm

 

Un|wort,das; unschönes, unerwünschtes Wort (vgl.Duden)

Schon im Wörterbuch der Brüder Grimm sei ein „Unwort“ als „böses, beleidigendes Wort“ beschrieben. Es gibt keine per se ‚bösen Wörter‘. Aber es gibt Einstellungen, Absichten und Situationen, die ein Wo